Blog
Lohnt sich Öl wieder?

Lohnt sich Öl wieder?

Marc Bätschmann, der Ölpreis ist auf einem historischen Tief. Wer jetzt den Öltank füllt, profitiert. Geht damit die Nachfrage an emissionsfreien Energiesystemen zurück?

 

Ja, wer sich momentan den Tank füllt, sichert sich im Vergleich mit dem Preis vorhergehender Monate tiefere Energiekosten für die Dauer einer Tankfüllung. Doch niemand weiss, wie der Preis in 2 oder 5 Jahren aussehen wird. Die Ölförderkapazitäten, die jetzt wegen des tiefen Preises stillgelegt werden, können nur mit hohem Aufwand wieder hochgefahren werden. Man geht davon aus, dass der Preis wieder steigen wird.

 

Mit Wärmepumpen ist man den Schwankungen des Ölpreisese nicht mehr ausgesetzt. Nachhaltige Energie ist eine sichere Investition.

 Marc Bätschmann, BS2 CEO

  

Wer stattdessen auf ein emissionsfreies Energiesystem mit Wärmepumpe setzt, kann seine Energiekosten für die nächsten 30 Jahre zuverlässig kalkulieren und ist diesen Schwankungen nicht mehr ausgeliefert. So können bereits heute die Nebenkosten für die kommenden Jahre ziemlich genau gesichert werden. Ein Wärmepumpensystem liefert unabhängig von Pandemien oder Politik zuverlässig Energie. Damit  ist nachhaltige Energie auch eine sichere Investition.

  

Marc Bätschmann ist CEO der BS2 AG und wurde von der BS2 Blog-Redaktion interviewt.


27/04/2020